22
Nov
2011

Suchmaschinenoptimierung - eine Einführung

Ich begeistere mich schon seit ein paar Monaten fürs Bloggen und Webmarketing. Besonders fesselt mich SEO (also Suchmaschinenoptimierung). Obwohl ich mich schon lange zu dem Thema schlau mache, fange ich erst jetzt an mich aktiv damit auseinander zu setzen. In diesem Weblog möchte ich daher über mein Laienwissen in Sachen SEO und Online Marketing schreiben.

Woher kommt Suchmaschinenoptimierung?

Suchmaschinenoptimierung existiert eigentlich erst seit ca. zehn Jahren. Sie entstand mit den modernen Suchmaschinen. Vor Altavista und Fireball gab es eigentlich nur Meta-Suchmaschinen, die Informationen von Webseiten sammelten und ihre Ergebnisse stur nach den Angaben der Webmaster sortierten. Die einzigen anderen Anlaufstellen für Informationen im WWW waren Webverzeichnisse. Da diese von Hand gepflegt werden mussten, wuchsen die Datenbestände nur allmählich.

Das WWW explodierte und die Fülle an neuen Informationen überstieg die administrativen Kapazitäten von Katalogen. Eine neue Lösung musste her, um einen großen Teil des Webs erfassen zu können. Moderne Suchmaschinen entstanden. Sie durchsuchten eigenständig das WWW mit Robotern (sogenannten Crawlern) und bewerteten gefundene Seiten nach diversen Kriterien.

Google revolutionierte den Suchmaschinenmarkt mit der Einführung des PageRanks. Dieser wertete Seiten und Unterseiten nach ihrem Ansehen bei anderen Seiten – nach wie vor dem Top-Kriterium in der SEO. Mittlerweile fließen hunderte von weiteren - nur teilweise bekannten - Kriterien in das Ergebnis-Ranking ein.

Die SEO beschäftigt sich mit eben diesen Kriterien und versucht bestimmte Webseiten unter den Wertungskriterien von Google & Co. zu begünstigen.

Was bewirkt Suchmaschinenoptimierung?

Die Arbeit eines Suchmaschinenoptimierers spaltet sich in zwei wesentliche Bereiche: die OnSite-Optimierung und die OffPage-Optimierung. Während es bei der OnPage-Optimierung darum geht eine Webseite technisch so her zu richten, dass sie „suchmaschinenfreundlich“ ist, geht es bei der OffSite-Optimierung eigentlich nur um eines: Links. Erhöht man die Linkpopularität einer Webseite mit qualitativen Links, steigt das Ansehen bei Suchmaschinen und die Seite steht unter generischen Suchbegriffen weiter oben.

Die Suchmaschinenoptimierer sehen ihre Tätigkeit jedoch nicht als Trickserei oder gar schädigende Manipulation. Eher als Hilfe für gute Webmaster, denn mit der Erschaffung von immer mehr Informationen bleiben häufig gute oder manchmal sogar bessere Inhalte abgeschlagen und müssen sich hintere Plätze bei Google & Co. teilen. Wer gute Inhalte produziert, sollte also auch Suchmaschinenoptimierung betreiben, um diese besser zugänglich für andere zu machen.

Da es auch Googles erklärtes Ziel ist gute Inhalte vorne zu listen, sehen sich viele Suchmaschinenoptimierer als Zuarbeiter für Suchmaschinen. Das hin und wieder auch schlechtere Seiten durch ihre Arbeit nach vorne kommen, ist eher ein Fehler von Google & Co.

Was erwartet mich hier?

Ich möchte ab sofort hier an dieser Stelle aktuelle Infos und anwendbare Anleitungen geben, wie man sein Ranking bei Suchmaschinen positiv beeinflussen kann. Bei umfangreicheren Themen verweise ich auch mal auf andere Webseiten, die ich selbst gerne lese und wertvoll finde. Ich hoffe dem ein oder anderen einen guten Tipp mit auf den Weg geben zu können und freue mich immer über Kommentare.
logo

SEO Kartei

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tja, sieht ein bisschen...
Tja, sieht ein bisschen nach Stillstand aus, obwohl...
girico - 17. Okt, 14:47
Suchmaschinenoptimierung.. .
Ich begeistere mich schon seit ein paar Monaten fürs...
seokartei - 22. Nov, 04:09

Links

Suche

 

Status

Online seit 4561 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Okt, 14:47

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren